Workshop:Schlagfertigkeit im Tagesgeschäft

31.10.2008 Pressebericht von Joachim Besier

„Schlagfertige sind erfolgreicher! Immer?“ - imv Giessen e. V. lud zum Vortrag ein

Mit dem Vortrag „Schlagfertige sind erfolgreicher! Immer?“ war der Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer Joachim Besier (Biebertal) nun schon zum 4. Mal als Gastreferent für den Verein technischer Führungskräfte Gießen e.V. (imv e. V.) im Einsatz. 17 „schlagfertige“ Zuhörer fanden den Weg in die Gaststätte „Zum Kronenwirt“ in Großen-Linden.

Viele Menschen glauben ja, dass Schlagfertigkeit nicht erlernbar sei. Die Teilnehmer wurden in der gut zweistündigen Veranstaltung vom Gegenteil überzeugt. Durch Standard-Formulierungen lernten Sie, sich besser auf unvorhergesehene Situationen einzustellen. Deutlich gemacht wurden auch die Grenzen der Schlagfertigkeit. Was nutzen schlagfertige Formulierungen, wenn die Kundenorientierung darunter leidet und Kunden dadurch sogar abwandern. Im Kurz-Training zum Thema Wortschatz erkannte dann jeder der Teilnehmer auch genau, wo seine Stärken oder aber sein Engpässe beim Finden schneller Retourkutschen liegen. Alles in allem verbrachten die Teilnehmer einen kurzweiligen Abend mit hohem Lerneffekt für die tägliche Praxis.

Vortrag_Schlagfertigkeit_29.10.08

Foto: Vorsitzender Andreas Schmidt (3. von links), Geschäftsführer Fred Sandner (8. von links) und Trainer Joachim Besier (ganz rechts) freuen sich mit der Teilnehmergruppe über den gelungenen Vortragsabend

zurück