Besichtigung des Kaufhaus Karstadt in Gießen

29.11.2009 Pressebericht von Andreas Schmidt

Thema: Besichtigung des Kaufhaus Karstadt

 

Veranstalter: Verein technischer Führungskräfte Gießen e.V.
35435 Wettenberg, Gießener Str. 56

 

Veranstaltungsort: KARSTADT
Adresse: 35390 Gießen, Seltersweg 64
Datum: 14.11.2008
Begin: 10:00 Uhr

Im Rahmen des Jahresprogramm 2008, besichtigte der "Verein technischer Führungskräfte Gießen e.V", daß Karstadt - Warenhaus in Gießen.

Nach dem freundlichen Empfang mit Sekt und Erfrischungsgetränken durch Fr. Ettrich und Herrn Nix, wurde der Besuchergruppe, die Historie des Hauses durch einen Vortrag mit Powerpoint-Präsentation erläutert.
Die Besucher erfuhren, daß die Geschichte des "Karstadt`s" in Gießen, schon vor dem 2. Weltkrieg begann. Im Jahre 1931 erwirbt die Rudolf Karstadt AG, das Kaufhaus "Hansa", an gleicher Stelle im Seltersweg. Ein Jahr später, in 1932, wurde unter dem Namen "Karzentra", das Haus neu eröffnet. Während des 2. Weltkrieges, wurde
das Gebäude stark beschädigt.
Nach notdürftiger Renovierung, wurde der Betrieb nach dem Kriege wieder aufgenommen. Der bisherige Name "Karzentra" des Kaufhauses, wurde in 1949 in "Karstadt" geändert. Die damalige Verkaufsfläche betrug 180 m² und die Anzahl der Mitarbeiter betrug 24 Personen.

In den folgenden Jahren, wurde das Haus stetig vergrößert und mit moderner Technik ausgestattet. Nach einer Erweiterung des Hauses auf eine Verkaufsfläche von 3.400 m² mit einer Belegschaft von 400 Mitarbeitern, präsentierte sich das Haus mit Fahrtreppe, Fahrstühlen und einer Klimaanlage. Mit dieser Ausstattung, war es das erste mit dieser Technik versehene Kaufhaus in Gießen. Mit der Entscheidung, das Kaufhaus in ein "Themenhaus" umzuwandeln, wuchs die Verkaufsfläche in 1999 auf 22.500 m² und es wurden 850 Mitarbeiter beschäftigt.

Das umliegende Einzugsgebiet hat ca. 600.000 Einwohner (in 2005), durch Einkaufsverhalten und zentraler Lage in Gießen, etabliert sich der "Gießener Karstadt", unter vergleichbaren Häusern des Konzernes im Bundesgebiet, nach Umsatz, in der Spitzengruppe. In der anschließenden Hausbegehung, wurde der Besuchergruppe ein Einblick in die Technik hinter den Kulissen vermittelt. An den Stationen Sprinklerzentale, Wareneingang, Detektivbüro und Hausbäckerei, wurde durch fachkundiges Personal, Einblicke in den Arbeitsablauf vermittelt.
Höhepunkt der Begehung war die Hausbäckerei, die mit moderner Technik ausgestattet, mit einer Verkostung ihrer Backwaren aufwartete. Bei dieser Verkostung konnten sich die Besucher von der hohen Qualität der Erzeugnisse überzeugen, die unter Verwendung hochwertiger Bestandteile, stets frisch, hergestellt werden. Zum Ausklang
dieser empfehlenswerten und gut besuchten Veranstaltung, wurde nochmals ein Imbiß gereicht.

zurück