Besichtigung der Grube Fortuna in Solms

17.05.2009 Pressebericht von Andreas Schmidt

Thema: Besichtigung der Grube Fortuna

 

Veranstalter: Verein technischer Führungskräfte Gießen e.V.
35435 Wettenberg, Gießener Str. 56

 

Veranstaltungsort: Grube Fortuna
Adresse: Solms
Datum: 17.05.2009
Begin: 11:00 Uhr

Die diesjährige Maiveranstaltung, entführte die Mitglieder und Gäste des „Verein technischer Führungskräfte Gießen e.V.“, zur Grube Fortuna, in Oberbiel.

In der bis 1983 betriebenen Grube, wurde jahrzehntelang Roteisenstein abgebaut.

Neben dem geselligen Teil dieser Veranstaltung, stand der Besuch des Feld- und Grubenbahnmusems im Blickpunkt.

Betrieben und Unterhalten wird dieses Museum durch den Förderverein „Feld- und Grubenbahnmusem Fortuna“.

Dieser Förderverein, hatte sich unmittelbar nach der Stilllegung der Grube in 1983 gegründet.

Die ausgestellten Exponate, die sich nicht nur im Fahrbetrieb der Grube selbst befanden,

werden durch eine Vielzahl anderer Fahrzeuge, teilweise auch aus dem europäischen Ausland

erweitert.

Durch die fachkundliche Führung von Hr. Luft, Mitglied im Förderverein, wurde uns die Technik der Exponate vermittelt.

Bevor der Museumsrundgang startete, ging Hr. Luft auf verschiedene Details des Eisenbahnwesens ein.

So wurde z.B. den Teilnehmern, die Festlegung der Eisenbahnspurbreite von 1435 mm

mit seinem historischen Hintergrund geschildert.

Ein großer Teil der Arbeit im Förderverein besteht darin, die erstanden Exponate wieder in

Stand zu setzen und Fahrtüchtigkeit herzustellen.

Da verschiedene der ausgestellten Lokomotiven, die Letzten ihrer Baureihen darstellen und

Originalunterlagen kaum noch verfügbar sind, konnten sich die Teilnehmer ein Bild von dem

hohen handwerklichen Können der ehrenamtlichen Mitglieder machen.

Viele Einzelteile müssen zeitaufwendig in Handarbeit rekonstruiert werden.

Dass diese Exponate hervorragend funktionieren, wurde uns in Fahrvorführungen demonstriert.

Zum Abschluss ist allen Technikinteressenten ein Besuch dieses Museums nur zu empfehlen.

zurück